Hairy
«Ein Tanzstück über die Kunst der Selbstkontrolle und die Frage, wie man das Unkontrollierbare choreografiert.»
Tanzstück [Gastspiel]
«Ein Tanzstück über die Kunst der Selbstkontrolle und die Frage, wie man das Unkontrollierbare choreografiert.»
HAIRY ist ein Tanzstück, das Haare als Symbol für sexuelle Emanzipation und Identität als Inspiration nutzt. Durch die autonome Bewegung von Haaren, die sich der Kontrolle entzieht, hat der Choreograf Dovydas Strimaitis eine dynamische Tanzsprache geschaffen. Im Halbdunkel, in Latex gekleidet, folgen die Tänzer:innen einzig dem Rhythmus ihrer Haare, als Metapher für Freiheit und Widerstand gegen Unterdrückung und Kontrolle. Inspiriert von der subkulturellen Bewegung des Headbangs und Hairwhips aus der Techno- und Ballroom-Kultur, wird HAIRY zur tänzerischen Feier von rebellischer Unabhängigkeit.
Vorstellungen
- Daten
-
Fr. 21. Mär. 2025 [20:00–20:55]
Sa. 22. Mär. 2025 [20:00–20:55] - Einlass
- 19:30
- Ort
- Silo 2, Tanzhaus Basel
- Sprache
- EN
- Empfohlen ab
- 14+
- Eintritt
- CHF 15 / 25 / 35
-
Rollstuhlgängig
-
Stroboskoplichter
-
Laute Geräusche
Credits
- Choreografie
- Dovydas Strimaitis
- Produktion
- Alix Ruyant for Still Waiting
- Musik
- Original composition by Julijona Biveinytė, Prelude from Bach’s Cello Suite No. 4 played by Yo-Yo Ma, Sarabande from Bach’s Cello Suite No. 2 played by Jean-Guihen Queyras
- Tanz
- Benoit Couchot, Lucrezia Nardone, Hanna-May Porlon, Line Branchereau
- Licht Design und Technische Leitung
- Lisa M. Barry
- Koproduziert mit
- Théâtre de la Ville, New Baltic Dance Festival; Montpellier Danse im Rahmen eines Residenzprogramms in der Agora, cité internationale de la danse, mit Unterstützung der Fondation BNP Paribas; NEUFNEUF (zusammen mit einer Residenz bei RING – scène périphérique).
- In Zusammenarbeit mit
- AMAT for RAM
- Unterstützt von
- Tanzhaus Zürich, La SPEDIDAM, Société de perception et de distribution, die die Rechte der ausübenden Künstler:innen im Bereich der Aufnahme, Verbreitung und Wiederverwendung der aufgezeichneten Darbietungen verwaltet; l’ADAMI, Caisse des Dépôts.
- Fotocredit
- Dmitrij Matvejev